In der Kindertagesstätte St. Vitus können die Kleinsten künftig ganz große Schritte in Richtung Zukunft machen. Denn Florian Frank, (3. von links) der Betriebsstellenleiter der Firma Lechwerke Verteilnetz (LEW) in Königsbrunn übergab an die Kita Leitung und Mitarbeiterinnen, sowie den Elternbeirätinnen drei Entdecker-Pakete „Computer für die Kita“. Sie hatten sich im Rahmen des Kita-Entdecker-Programms der LEW-Bildungsinitiative „3malE“ für diese Computer beworben und per Los den Zuschlag erhalten. In der zunehmend digitalisierten Lern- und Arbeitswelt sammeln Kinder meist schon im Vorschulalter erste Erfahrungen mit digitalen Geräten, idealerweise pädagogisch begleitet. Die PC´s ermöglichen einerseits den Vorschulkindern den Zugang zur digitalen Welt mit all ihren kreativen und lehrreichen Dimensionen und unterstützen andererseits die administrative und pädagogische Arbeit der Fachkräfte. (rony)
Am vergangenen Donnerstag wurden alle Vorschulkinder in der Kita verabschiedet. Jedes Vorschulkind erhielt Abschiedsgeschenke wie Bildermappe, Wuppi, Portfolio und eine Urkunde fürs Zahlenland.
Beim anschließende gemütlichen Beisammensein wurde mit den Eltern und Kindern mit O-Saft und Sekt, auf den neuen Lebensabschnitt angestoßen. Wir wünschen allen Vorschulkindern viel Spaß und viel Erfolg in der Schule.
Abschlussgottesdienst mit Verabschiedung der Vorschuldkinder mit dem Thema "Gott segne und behüte dich, wohin du auch gehst".
Da unserer Zugfahrt wieder erwartend in Kaufering endete mussten wir kurzerhand umentscheiden und anstatt nach Landsberg in den Wildpark ins Kletterparadies nach Kaufering gehen. Alle hatten viel Spaß beim Zug fahren, klettern und Eis essen.
Am 11.07.23 hatten wir unser Kindersommerfest. Zu Beginn haben wir einige Lieder gesungen. Danach gab es ein leckeres Frühstück mit Breze und Wassermelone. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren und hatten sehr viel Spaß. Als kleine Überraschung kam der Eiswagen vorbei und jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen.
Wie jedes Jahr war Pfarrer Ratzinger zur religiösen Einheit in der Kita.
Er spielte mit den Kindern die Ostergeschichte nach. Vom Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl, der Kreuzweg und die Kreuzigung, bis zur
Auferstehung.
Am Mittwoch den 05.04 erzählen wir den Kindern nochmal den religiösen Aspekt von Ostern. Danach fand ein gemeinsames Osterfrühstück statt.
Am Gründonnerstag den 06.04 versteckte der Osterhase für jedes Kind ein Osternest.
Am Mittwoch den 22.02.2023 verabschiedeten wir den Fasching um in die Fastenzeit zu starten. Wir verbrannten Luftschlagen im Schulhof und gingen anschließend in die Kirche. Dort sangen wir Lieder und jeder wurde mit dem Aschekreuz gesegnet.
Vom Glumperten Donnerstag bis Faschingsdienstag fand in der Kita ein buntes Faschingstreiben mit vielen Aktionen statt.
Neben Faschingstänzen, Kinderschminken, dem Bällebad und einem bunten Büffet gab es natürlich auch Krapfen Essen und Waffeln backen.
Die Kinder hatten viel Spaß und kamen an allen Tagen maskiert in die Kita.
Viel Spaß hatten die Kinder am Dienstag 07.02.23 bei dem Theater Stück "Abenteuer einer Honigbiene".
Dies wurde von dem Jungen Theater aus Augsburg aufgeführt. Das Stück wird mit wenig Worte, dafür viel Musik begleitet.
Am Freitag den 03.02.23 erhielten alle Kinder und Mitarbeiter den Blasiussegen von Pfarrer Ratzinger und Diakon Pfänder.
Wir machen uns auf den Weg nach Bethlehem. Zu diesem Thema fand eine adventliche Besinnung mit Pfarrer Ratzinger statt.
In der Adventszeit beschäftigen wir uns mit den Themen Hirten, Schafe, Feuer, Engel und Sterne.
Am Dienstag den 6.12.22 begegneten die Kinder, bei einem Spaziergang, dem heiligen St. Nikolaus. Sie sangen Lieder für ihn, worüber er sich sehr freute. Zum Schluss gab er jeder Gruppe einen großen Sack mit.
Zurück in der Kita, wurde der Sack ausgepackt und jedes Kind bekam ein kleines Säckchen, welches mit einem Apfel, einer Orange und einem Schokonikolaus gefüllt war.
Am Freitag den 11. November feierte die Kita St.Vitus das Martinsfest. In einem Sternenlauf zogen alle Kinder, mit ihren selbstgebastelten Laternen, in den Schulhof. Dort fand ein Wortgottesdienst mit Pfarrer Ratzinger statt, musikalisch untermalt vom Oberottmarshauser Musikverein. Die Vorschulkinder, führten einen Laternentanz auf.
Nach dem die Martinsgänse verteilt wurden, fand ein gemütliches Beisammen sein mit Glühwein und Kinderpunsch statt.