Burg Wirbelwind

Kindersommerfest in der Kita unter dem Motto Som-meer

Teamtag

Die Schaubühne Augsburg zu Besuch in der Kita

Am Dienstag, den 21. November 2023 besuchte die Schaubühne Augsburg die Kita mit dem Stück "Lexi der Polizist", finanziert von der Verkehrswacht Augsburg. Der Löwe Lexi spielt auf der Bühne Verkehrssituationen und zeigt den Kindern richtiges Verhalten im Straßenverkehr und gegenüber Fremden. Das besondere an diesem Stück ist, das die Puppen auch als lebende Gestalten hinter der Bühne hervortraten. So kam der Verkehrspolizist Herr Schur, Lexi und Flopsi hervor, gingen mit den Kindern ins Gespräch und gaben den Kindern Verhaltenstipps.

Fazit: Ein wirklich ein sehr gelungenes Theaterstück, für die Kinder sehr ansprechend mit vielen Lerninhalten.

Aschermittwoch

Heute haben wir zusammen mit den Kindern Luftschlangen verbrannt. Danach erhielten die Kinder das Aschekreuz.

Blasiussegen

Alle Kinde erhalten den Blasiussegen von Pfarrer Ratzinger.

Sternsinger

Am Montag den 08.01.24 besuchten uns die Sternsinger aus Oberottmarshausen.

Religiöse Einheit mit Pfarrer Ratzinger

Weihnachtsbäckerei

Wir begegnen St. Nikolaus

Was für eine Überraschung!

Wir sind St. Nikolaus und Knecht Ruprecht bei einem Spaziergang begegnet.

Er hatte für jedes Kind ein Säckchen dabei.

St. Martinsumzug in Oberottmarshausen

Nicht dass es etwas Besonderes wäre, dass eine Kindergartentagesstätte zum St. Martinsumzug einlädt, doch dieser von der Kindertagesstätte St. Vitus in Oberottmarshausen war etwas Besonderes.

Es gab einen Sternenlauf zum Kindergarten, bei dem die fünf verschiedenen Kindergruppen: Die Fledermaus-, die Drachen-, die Gespenster-, die Mäuse- und die Eulenkinder aus den verschiedenen Himmelsrichtungen zum eigentlichen Treffpunkt im Schulhof mit ihren selbstgebastelten Laternen loszogen. Das ganze Dorf, wurde von leuchtenden Laternenumzügen erhellt. Aus allen Richtungen ertönten „St. Martins-„ und „Sonne, Mond, und Sternelieder“. Der Wortgottesdienst auf dem Schulhof mit Pfarrer Ratzinger wurde vom Vororchester des Musikvereins Oberottmarshausen begleitet und mit einem Laternentanz der Vorschulkinder beendet. Das Highlight stellte wie jedes Jahr die Geschichte des Heiligen St. Martins dar, der auf dem „Pferd“ in den großen Stuhlkreis einritt und mit dem Bettler seinen Mantel teilte. In Anlehnung an diese großzügige Tat wurde auf die diesjährige Sammelaktion: „Meins wird Deins“ der Aktion Hoffnung hingewiesen. Die Botschaft des St. Martin ist deutlich: Teilen hilft. Den Abschluss des St. Martinsfestes bildete das Verteilen der - von den Mamas liebevoll gebackenen  Martinsgänse und dem Ausschank von Glühwein und Kinderpunsch durch den Elternbeirat der Kindertagesstätte. Noch lange verweilten Groß und Klein im Gespräch miteinander an den wärmenden Feuerschalen auf dem Schulhof. Ein rundum gelungenes St. Martinsfest.

Herbstliche Zeit in der Kita

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da... So auch bei uns in den Gruppen. Wir basteln viele Dinge passend zum Herbst, entspannen uns und sortieren Obst und Gemüse.

Zu dem Besuchen wir die Kirche zu Erntedank.